violonschoello.de
Impressum
Aktuell
Über mich
Konzerte
Unterricht
Kontakt
Urlaub
Technische Hinweise
Wir testen natürlich alles ganz genau :-)
Dennoch kann sich hin und wieder mal ein kleiner Fehler einschleichen. Sollte also ein Link ins Leere führen, eine Grafik fehlen oder sonst etwas nicht so funktionieren wie erwartet, so sind wir für entsprechende Hinweise dankbar.

Um den Aufwand bei der Erstellung und Pflege der Seiten in Grenzen zu halten, gibt es aber einige technische Voraussetzungen, die bei Besuchern unserer Seiten erfüllt sein müssen, damit alles reibungslos läuft. Auf dieser Seite finden Sie die Liste der Internet Browser und der notwendigen Einstellungen, mit denen wir die Seiten testen, bevor sie ins Internet gelangen.

Für alle Browser gilt: JavaScript muss aktiv sein. Warum das so ist, lesen Sie unter dem Punkt "Warum JavaScript ?".

Unterstützte Browser

Internet Explorer 6
Der aktuelle Browser von Microsoft ist unsere Referenz. Dieser Browser ist derzeit am meisten verbreitet und wird z.B. mit Windows XP ausgeliefert. Wir testen mit IE6, Service Pack 1, bzw. Windows XP SP2. Jede Internet Explorer Version ab 5.5 sollte jedoch ebenfalls funktionieren.
Mozilla Firefox 1.0
Firefox ist ein Open Source Browser, der sich auf die Kernfunktionen des Betrachten von Internetseiten beschränkt und eMail und andere Internet Funktionen aussen vor lässt. Der Browser ist als sichere Alternative zum Internet Explorer zu empfehlen. Wir testen derzeit mit der aktuellen Version 1.0.6 (Deutsch).
Mozilla 1.6
Die aktuelle Version des Open Source Browsers. Neuere Versionen - sofern verfügbar - sollten kein Problem darstellen.
Opera 7.11
Wir testen mit Version 7.11. Neuere Versionen sollten kein Problem darstellen.
Netscape 7.x
Gehört zwar nicht zu unserer Testumgebung. Da die neueren Netscape Versionen aber weitgehend kompatibel zu Mozilla sind, sollte alles funktionieren.

Nicht unterstützte Browser

Netscape 4.x
Diese Version ist veraltet und nicht in der Lage Cascading Style Sheet (CSS) Angaben korrekt darzustellen.
Internet Explorer 4.x
Diese Version ist veraltet und ebenfalls nicht in der Lage Cascading Style Sheet (CSS) Angaben in allen Fällen korrekt darzustellen.

Warum JavaScript ?

Weil ohne die Verwendung von JavaScript bestimmte Dinge nicht gehen, wie z.B die Grossdarstelllung von Bildern in einem eigenen Browser Fenster, aber mit einer vorgegebenen Grösse und ohne die ganzen Navigationselemente eines "normalen" Browser Fensters.

Warum Cascading Style Sheets ?

Cascading Style Sheets oder kurz CSS ermöglichen es, Elemente einer Internetseite zentral zu formatieren. Mittels CSS wird z.B. der Schrifttyp und die Grösse von Überschriften zentral festgelegt und dann für alle Seiten übernommen. Das erleichtert die Pflege der Webseiten wesentlich, da bei Änderungen nur noch eine einzige Datei anzupassen ist. Wäre das Überschriftenformat in den einzelnen Seiten hinterlegt, so müssten alle Seiten entsprechend geändert werden.
Lange Zeit stand dem Einsatz von CSS die mangelhafte Unterstützung seitens der Browser gegenüber, aber das hat sich heute geändert, so daß die Vorteile überwiegen.

Bei Fragen bitte Mail an: bernd.fechner@violonschoello.de.